Regeln des Cosplay Wettbewerbs

Nutzungsbedingungen

DreamHack Hannover Cosplay Wettbewerb

Der DreamHack Hannover Cosplay Contest ist ein offener Wettbewerb. Die eingegangenen Bewerbungen werden nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip berücksichtigt, solange die generellen Kriterien für die Teilnahme erfüllt sind.

Der Wettbewerb findet auf der Main Stage statt und beinhaltet eine Cosplay Catwalk Show mit einer Vorauswahl für die Teilnehmer:innen am frühen Wettbewerbstag. Jeweils ein Cosplayer auf der Bühne hat einen Zeitrahmen von etwa 30-60 Sekunden, um sein Cosplay zu präsentieren und für Fotos zu posieren. 

Wir werden alle Teilnehmer:innen mit Musik präsentieren, die wir auswählen, und die wunderbaren Skills und Kostüme zeigen, die dargestellt werden, um die Charaktere zum Leben zu erwecken. Nachdem sich alle Teilnehmer:innen präsentiert haben, werden wir alle erneut auf die Bühne einladen und schließlich werden die Juror:innen die Gewinner auf der Bühne bekannt geben!

Preisgeld:  5.000€

Datum:  TBD

Bewertung

Unser Jury-Team der DreamHack Hannover bewertet Kostüm, angewandte Techniken und Bühnenperformance.

Vor der Veranstaltung wird es eine Vorprüfung der Jury geben, bei der die von uns ausgewählten Juror:innen kommen und die Kostüme der Teilnehmer:innen nacheinander überprüfen, die Referenzbilder durchgehen und die Teilnehmer:innen nach ihren verwendeten Techniken fragen und sich die Kostüme im Detail anschauen.

Für die Sonderkategorien gelten folgende Kriterien: 

IRL COSPLAY: Gewertet wird nur die Bühnenshow.

BEST PROP: Für diese Kategorie wird ein einzelnes Accessoire aus einem Cosplay nach Design und technischer Umsetzung ausgewählt.

THE NEWCOMER: Der Gewinner wird aus den Teilnehmern ermittelt, die zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnehmen. Alle zuvor genannten Kriterien gelten. 

JUDGE FAVORIT: Diese Kategorie hat keine spezifischen Gewinnkriterien und wird nach den persönlichen Vorlieben der Jury vergeben.

Kostüm- und Cosplay-Regeln

Wir haben eine Reihe von allgemeinen Cosplay-Regeln, die sicherstellen, dass wir alle daran arbeiten, die Art von Cosplayern zu präsentieren, die ihre eigenen Kostüme herstellen und der Welt zeigen wollen, was sie draufhaben! Aufgrund einiger Beschränkungen bitten wir dich, alle untenstehenden Regeln zu lesen, und wenn du Fragen hast, kontaktiere uns gern: cosplay@dreamhack-hannover.de

  • Kostüme sollten ausschließlich von den Teilnehmer:innen selbst angefertigt werden. Vorgefertigte Teile können verwendet werden, aber Originalarbeiten werden bevorzugt und von der Jury favorisiert. Wir erlauben etwas Hilfe von Freunden und Familie, aber wir gehen davon aus, dass der Umfang der Arbeit am Kostüm zu mindestens 80 % die eigene Arbeit des Cosplayers ist. Im Zweifelsfall kontaktiert uns bitte. 
  • Kostüme werden vom Cosplay-Team genehmigt und ihr bekommt nach Erhalt des Anmeldeformulars darüber eine Benachrichtigung! 
  • Das Kostüm muss auf Computerspielen, Videospielen, Animes, Mangas, Comicbüchern oder Entertainment-Franchises basieren. Original-Designs kommen derzeit leider nicht für die Berücksichtigung in den Wettbewerbskategorien infrage. Das Design muss auf einer offiziell veröffentlichten Arbeit basieren.
  • Ihr müsst in der Lage sein, alle eure Requisiten auf der Bühne zu tragen und sie während der Show mitzunehmen. 
  • Wir gestatten Cosplays aus allen Medien, Videospielen, Rollenspielen, Comicbüchern, Mangas, Animes, TV- oder Filmadaptionen, Fan-Art usw. Wir gestatten auch Gender Bends, Gijinkas und Originalcharaktere (z.B. DnD-Charaktere, oder dein Charakter aus einem Spiel). Wichtig zu beachten ist, dass du zusätzlich noch Referenzmaterialien für dein Design mitbringen solltest.

Catwalk-Regeln

Der Wettbewerb wird eine Laufsteg-Show sein, die deine großartigste Kreation zeigt.

  • Die Zeit, die du auf der Bühne hast, beträgt ungefähr 30-60 Sekunden oder weniger, wenn du es möchtest. 
  • Die Performance auf dem Laufsteg wird auch in die Bewertung deines Cosplays einfließen, also denk daran, in der Rolle zu sein!
  • Die Reihenfolge von der Vorbewertung der Jury ist zugleich die zugewiesene Bühnenzeit. Wenn du mit einer bestimmten Gruppe von Charakteren auftreten möchtest, teile dies bitte dem Team mit, wenn du beim Event eincheckst.

Waffenregeln

Wir möchten, dass alle sicher sind, und wir haben all unsere Jahre bei verschiedenen DreamHacks fantastische Cosplays mit fantastischen Waffen gesehen. Um die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten, bitten wir dich, unsere Waffenregeln zu beachten, um die Sicherheit unserer Teilnehmer:innen zu gewährleisten! Bitte benachrichtige das Cosplay-Team, wenn Waffen wie unten aufgeführt zu deinem Kostüm gehören.

  • Alles, was außerhalb der DreamHack illegal ist, ist es auch innerhalb der Dreamhack. Es sind Prüfungen vorgesehen, also stelle sicher, dass die Sicherheit aller gewährleistet ist und halte dich jederzeit an die deutschen Waffenvorschriften. 
  • Das Kostüm darf keine scharfkantigen Waffen oder Projektilwaffen verwenden, unabhängig davon, ob sie ungeladen oder nicht funktionsfähig sind. 
  • Realistisch aussehende Waffen sind auf dem Festivalgelände nicht erlaubt.
  • Richte keine Waffen auf Gäste oder bedrohe keine Gäste, die nicht deine Zustimmung gegeben haben. Wirf"niemals deine Waffe.
  • Die Security und/oder das Cosplay-Team kann deine Waffe von der Veranstaltung entfernen, wenn du dich nicht an die Regeln hältst.
  • Am Eingang der DreamHack Hannover findet eine offizielle Waffenkontrolle statt, die du wahrnehmen musst, wenn du deine Waffe als sicher kennzeichnen möchtest, andernfalls muss sie bis zum Ende der Veranstaltung eingezogen werden, wenn sie vom Personal und der Sicherheit als gefährlich eingestuft wird!

Weitere Informationen kannst du auch unseren Teilnahmebedingungen entnehmen.

Hausregeln

  • Die DreamHack hat null Toleranz in Bezug auf: erniedrigende Sprache, Drohungen, Hassverbrechen sowie Äußerungen, die ethnische Zugehörigkeit, religiöse Überzeugung, sexuelle Orientierung oder Geschlechteridentität beleidigen oder verachten.
  • Es sind keine provokativen oder rassistischen Symbole erlaubt.
  • Ton-, Licht und Bühnenelemente werden vorbereitet. Die Teilnehmer:innen können das Setup der DreamHack Mainstage in keiner Weise beeinflussen. Die Einstellungen werden nicht individuell angepasst, sondern für die Show und den Wettbewerb in ihrer Gesamtheit angepasst.
  • Der Cosplay-Wettbewerb kann live gestreamt und aufgezeichnet und als VOD veröffentlicht werden. Durch die Anmeldung zum DreamHack-Cosplay-Wettbewerb stimmen alle Teilnehmer:innen zu, fotografiert und gefilmt zu werden und an einem Live-Stream oder einem mit DreamHack verbundenen Medienpartnern teilzunehmen.

Cosplay Competition - rules

Terms of service

DreamHack Hannover Cosplay Championship

The DreamHack Hannover Cosplay Championship is an open contest and we sign up first come first serve if the criteria are met via our sign up form.

The competition will take place on a main stage and includes a cosplay catwalk show with a pre-judging session for the participants early on the competition day. One cosplayer on stage at a time, with a time frame of about 30-60 seconds to showcase their cosplay and pose for pictures. 

We will present all the participants to music that we select, and showcase the wonderful skill and costumes portrayed in bridging the characters to life. After all participants have been showcased we will invite all the participants on stage again and finally the judges will announce the winners on stage!

Prize pool:  5.000€

Date:  TBD

Assessment

Our DreamHack Hannover Jury team will rate costume, applied techniques and stage performance.

There will be a pre-judging session before the event where the judges we choose can come and check out the costumes of the participants one by one where our judges will go over the reference images and ask participants about their techniques used, and see the costume up close.

For the special categories the following criteria are going to apply: 

IRL COSPLAY: Only the stage show is rated.

BEST PROP: For this category, a single accessory from an overall cosplay is chosen based on design and technical realisation.

THE NEWCOMER: The winner will be chosen from the participants, who take part in a contest for the first time. All prior mentioned criteria will apply. 

JUDGE FAVORIT: This category has no specific winning criteria and is awarded according to the jury’s personal preference

Costuming & Cosplay Rules

We have a general set of cosplay rules that ensure that we are all working to showcase the kind of cosplayer that makes their own costumes, and wants to show the world what they got! Due to restrictions we ask that you check out all the rules below, and if you have any questions please contact us: cosplay@dreamhack-hannover.de

  • Costumes should be made solely by the contestants. Pre-fabricated parts can be used but original work is prefered and will be favored by the judges. We do allow for some help from friends and family, but we expect the extent of the work to be done on the costume to be at least 80% the cosplayers own work. If in doubt, please contact us. 
  • Costumes are subject to approval via the cosplay team, and will send out notifications of that after receiving your sign up form! 
  • Costume must be based on a computer game, video game, anime, manga, comic books and entertainment franchises. Original designs are unfortunately not eligible for competition category consideration at this time.  The design must be based on an officially published work.
  • You must be able to carry, and have all your props with you on stage, and take them down with you during the show. 
  • We allow cosplays from all media, video games, role-playing games, comic books, manga, anime, TV or film adaptations, Fan-art, etc. We also allow for gender bends, gijinkas, and original characters (e.g. DnD characters, or your character from a game). Important to note that you still need to bring reference materials for your design.

Catwalk rules

The competition will be a catwalk show showing off your most awesome creation.

  • The time you have on stage is approximately 30-60 seconds, or less if you prefer. 
  • The catwalk impact will also weigh into the assessment of your cosplay so remember to be in character!
  • The pre-judging order you have will be your allocated stage time order, if you wish to go up with a specific set of characters, please make the team aware when arriving at  the venue.

Weapon Rules

We want everyone to stay safe, and we have seen amazing cosplays with amazing weapons at various DreamHacks for all our years. To ensure the safety of all guests we ask that you follow our weapon rules to ensure the safety of all our participants! Please notify the cosplay organizer if any such weapons as listed below will be included in your costume.

  • If it is illegal outside the DreamHack, it is illegal inside DreamHack. There are considerations to be made, so make sure that you ensure the safety of everyone by following German weapon regulations at all times. 
  • Costume cannot, or otherwise utilize, any sharp edged weapons or any type of projectile weapon regardless of whether it is unloaded or nonfunctional. 
  • Any realistic looking guns are not allowed in the festival area.
  • Do not point or threaten weapons at guests that have not given their consent. Never throw” your weapon.
  • The security and/or the cosplay team may remove your weapon from the event if you do not follow the rules.
  • There is an official weapons checkpoint at the entrance of DreamHack Hannover that you must use if you wish to mark your weapon as safe, otherwise it is subject to be taken away until the end of your event if deemed dangerous by staff, and security!

Please also check our general Conditions of Participation for more detailed information.

House Rules

  • DreamHack has zero tolerance regarding; demeaning language, threats, hate crimes as well as statements that threatens or expresses contempt of ethnicity, religious belief, sexual orientation and gender identity.
  • No symbols of provocative theme or racism is allowed.
  • Sound, Lights and stage props will all be pre-prepared. Contestants can not in any way affect the DreamHack mainstage setup. Settings will not be individually adapted but adapted for the show and competition in its entirety.
  • The Cosplay Competition may be streamed live and recorded and published as a VOD. By signing up to the DreamHack Cosplay Competition all contestants agree to be photographed, filmed and take part of a live stream on or a media partner connected to DreamHack.